Mit schlauen Datenanalysen Grundlagen für die richtigen Entscheidungen schaffen
Bevor man etwas nicht gemessen hat, weiß man nicht, wo man steht und wie man sich weiter entwickeln kann. Deshalb ist quantitative Forschung eine unentbehrliche Planungsgrundlage. Aber oft sind die reinen Häufigkeiten und Prozentangaben nicht ausreichend, um die wichtigen Fragen zu beantworten. Mit multivariaten statistischen Analysen kann man Zusammenhängen auf die Spur kommen, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind – aber deshalb umso bedeutsamer! Spezialitäten der Holzhauerei sind
- Multivariate statistische Analysen – um das Beste aus Ihren Daten herauszuholen (z. B. mit Faktoren-, Cluster- und Regressionsanalysen).
- Marktsegmentationen – um Zielgruppen und Potenziale für Ihre Produkte und Angebote zu identifizieren.
- Positionierungs-, Image- und Markenanalysen – um zu ermitteln, wo Sie und Ihre Wettbewerber stehen.
Vor der Datenerhebung entwickle ich entsprechend Ihrer Vorgaben zielführende Forschungskonzepte und Fragebögen. Nach der Erhebung übernehme ich die statistische Datenanalyse mit SPSS und die Berichtserstellung. Für die Datenerhebung selbst sind spezialisierte Feldinstitute zuständig, die entsprechend der Erhebungsmethode (z.B. online, telefonisch, persönlich) ausgewählt werden. Gerne unterstütze ich Sie auch mit Rat und Tat in einzelnen Phasen Ihres Forschungsprojekts.
Und die Effekte? Daten mit Aussagekraft; transparente, nachvollziehbare und verständliche Statistik; valide, zielführende und dichte Informationen als Entscheidungsgrundlage.