Mit Empathie und Methode tiefe Bedürfnisse von Kunden verstehen
Qualitative Marktforschung hilft, die tieferen Motive und Bedürfnisse von Zielgruppen zu erkennen. Hier teilen die Menschen ungefiltert in ihren eigenen Worten mit, was ihnen wirklich wichtig ist. Oder sie tragen, z.B. in „Co-Creation“-Projekten, mit ihrer Kreativität direkt zur Entwicklung neuer Produkte bei. Dies ermöglicht es, das Potenzial von neuen Produkten, Dienstleistungen oder Strategien bereits in frühen Entwicklungsstadien zu erkennen. Spezialitäten der Holzhauerei sind:
- Fokusgruppen, Kreativgruppen, Ideation-Workshops – um von der Vielfalt und Kreativität von Gruppen zu profitieren.
- Narrative Interviews, Tiefeninterviews Experteninterviews – um das Forschungsthema intensiv mit ausgewählten Personen auszuloten.
- Moderierte Insight Communities – um mit vielfältigen Methoden die Zielgruppen im Netz kennenzulernen.
Schön, wenn man viel Forschungsmaterial im O-Ton hat! Aber oft ist die qualitative Analyse von Textmaterial, Interviews oder Gruppendiskussionen eine große Herausforderung! Dabei unterstütze ich Sie auch mit der Software MAXQDA.
Gerne übernehme ich das komplette Projektmanagement von der Konzeption über die Moderation bis zu Analyse, Berichterstellung und Präsentation. Bei der Rekrutierung der Befragungspersonen arbeite ich bundesweit mit Teststudios zusammen, bei Online-Erhebungen mit einschlägigen Experten.
Und die Effekte? Lebendige Einsichten statt künstlicher Frage-und-Antwort-Spiele; psychologisch fundiertes Wissen über Kundenprobleme; erfolgreiche Strategien, die an wirklichen Bedürfnissen ansetzen.